Samstag, 14. Mai 2016

Eurovision Song Contest 2016


Heute findet der Eurovision Song Contest in Stockholm statt. Für Deutschland geht Jamie-Lee Kriewitz mit der Startnummer 10 ins Rennen. Sie trägt ihr Lied Ghost vor. Heute spricht man vom ESC, früher vom Grand Prix Eurovision de la Chanson. Im Grunde gehöre ich nicht zu den Personen, die sagen, dass früher alles besser war. Beim ESC trifft es allerdings genau so zu. Die Musik-Veranstaltung gefiel mir früher viel besser. 

Besonders gern sah ich mir den Grand Prix Eurovision de la Chanson in den Achtzigern und Neunzigern an. Noch gut kann ich mich daran erinnern, als Nicole 1982 mit Ein bißchen Frieden in Harrogate gewann. Damals habe ich mich sehr für Nicole gefreut.

Das brachte mich auf  die Idee, ein älteres Foto herauszusuchen. Die Aufnahme mit Nicole entstand 2003 während einer Autogrammstunde in Hamburg Eppendorf. Seht mal, wie klein mein Sohn war und wie jung ich noch aussah ;-).

In den letzten Jahren rückte beim ESC doch die Show und das ganze Drumherum dermaßen in den Vordergrund, so dass ich mich manchmal frage, ob es tatsächlich noch um das Lied geht. Wer sieht am Schönsten aus, wer bietet die beste Show, welche Länder geben sich politisch orientiert eher Punkte …  Während ich früher den Eurovision Song Contest keinesfalls versäumen wollte, so werde ich heute Abend nur mal sporadisch hineinzappen. 


Falls sich jemand von Euch den ESC ansehen möchte, so habe ich mal die Startreihenfolge herausgesucht:

1 Belgien - Laura Tesoro - What's The Pressure
2 Tschechische Republik - Gabriela Gunčíková - I Stand
3 Niederlande - Douwe Bob - Slow Down
4 Aserbaidschan - Samra Rahimli - Miracle
5 Ungarn – Freddie - Pioneer
6 Italien - Francesca Michielin -No Degree Of Separation
7 Israel - Hovi Star - Made Of Stars
8 Bulgarien - Poli Genova - If Love Was A Crime
9 Schweden –Frans -If I Were Sorry
10 Deutschland - Jamie-Lee - Ghost
11 Frankreich – Amir - J'ai cherché
12 Polen - Michał Szpak - Colour Of Your Life
13 Australien - Dami Im - Sound Of Silence
14 Zypern - Minus One - Alter Ego
15 Serbien - Sanja Vučič - Goodbye (Shelter)
16 Litauen - Donny Montell -I've Been Waiting For This Night
17 Kroatien - Nina Kraljić - Lighthouse
18 Russland - Sergey Lazarev - You Are The Only One
19 Spanien – Barei - Say Yay!
20 Lettland – Justs - Heartbeat
21 Ukraine –Jamala -1944
22 Malta -Ira Losco -Walk On Water
23 Georgien -Young Georgian Lolitaz -Midnight Gold
24 Österreich –Zoë - Loin d'ici
25 Großbritannien - Joe and Jake - You're Not Alone
26 Armenien - Iveta Mukuchyan - Love Wave

Kommentare:

  1. Ich weis noch nicht ob ich schaue , Bin aber immer ganz gespannt was dann zu hören ist
    LG und schöne Pfingsten für Dich
    von Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe nur mal kurz reingezappt. Und was ich da hörte, sagte mir leider gar nicht zu.
      LG
      Ari

      Löschen
  2. Ich hätte gerne den ESC geschaut aber wir müssen zum 40ten Geburtstag....aber meine mädels werden mich auf den laufenden halten......
    Ganz liebe Grüße
    Jen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich würde mal sagen, Du hast garantiert nichts versäumt ;-). Deine Mädels haben Dir bestimmt berichtet. Hoffentlich hattet Ihr eine schöne Geburtstagsfeier.
      LG
      Ari

      Löschen
  3. Ich bin heute Abend dabei :-)
    Finde ich immer sehr amüsant, vor allem die Punktevergabe ...
    Schöne Pfingsten
    Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Früher fand ich die Punktevergabe auch recht spannend. Dieses Mal habe ich mir das Ergebnis am nächsten Tag im Radio angehört.
      LG
      Ari

      Löschen
  4. Ich oute mich als riesen Grand-Prix-Fan. Das Event wird jedes Jahr im Freundeskreis gefeiert. Wir werden gleich losfahren und mit Freunden fernsehen, mitfiebern und abfeiern. Das Foto mit deinem Sohn und Nicole finde ich toll. Du hast dich überhaupt nicht verändert. Die Nicole sieht auch immer noch gut aus. Ihr Grand Prix Sieg war damals schon etwas großartiges.
    Sibylle

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank :-). Hoffentlich hattet Ihr trotz des letzten Platzes eine schöne Feier.
      LG
      Ari

      Löschen
  5. Liebe Ari,
    Ich schaue den ESC nicht, mir gefallen solche Shows nicht besonders. Meine Tochter schaut ihn aber mit ihren Mädels an und wird mir bestimmt darüber berichten.
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie gesagt, früher habe ich mir den ESC wirklich gerne angesehen. Dieses Mal habe ich nur kurz reingezappt. Und das hat mir dann auch schon gereicht ;-).
      LG
      Ari

      Löschen
  6. Ich sitze gerade vor der Kiste und gucke seit 20:15 Uhr zu. Im letzten Jahr war ich in Wien liebe dabei. Das hat richtig Spaß gemacht. Vieles hat mir nicht gefallen, aber die Veranstaltung ist so kultig, die gehört für mich dazu. Nebenbei habe ich mich bei Twitter super amüsiert. Das Bild mit Nicole ist ja süß. Liebe Grüße und einen schönen Pfingstsonntag!
    Bärbel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass Du im letzten Jahr live dabei warst. Das ist bestimmt auch etwas ganz anderes und spannend, so eine große Show vor Ort zu erleben. Früher gehörte der ESC für mich auch jedes Jahr dazu. Inzwischen ist das nicht mehr so. Ich kann mir gut vorstellen, dass Du Dich bei Twitter prima amüsiert hast :-).
      LG
      Ari

      Löschen
  7. Also Ari, ich hätte dir auch geglaubt, wenn du gesagt hättest das Bild is von letzter Woche. Wir gucken eigentlich jedes Jahr. Aber die Wertung gucke ich mir fast nie mehr zu Ende an. Meine Lieblingssongs weiß ich dann ja schon
    Liebe Grüße Ela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach das ist lieb von Dir :-). Über Jahre war der ESC für mich ein absolutes Muss. Inzwischen ist das nicht mehr der Fall.
      LG
      Ari

      Löschen
  8. Liebe Ari,

    habe den ESC verfolgt und bin ein wenig traurig, dass Deutschland heute so schlecht abgeschnitten hat. Dabei hat mir der Auftritt von Jamie-Lee sehr gut gefallen. Schade!

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zweimal hintereinander belegt Deutschland den letzten Platz. Das sollte uns schon nachdenklich machen. Mir persönlich gefiel das Lied von Jamie-Lee nicht so sehr.
      LG
      Ari

      Löschen
  9. Ich habe gestern nur bis Jamie Lee geschaut, der Rest war mir zu spät.... aber als ich heute gehört habe wir haben den Letzten, nee das hat sie echt nicht verdient, ich bin mir sicher, dass sie nicht die Schlechteste war... das geht doch sicher auch trotz des neuen Votings nicht mit rechten Dingen zu... .
    Liebe Grüße Jacky

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Für das Mädchen tut mir der letzte Platz leid. Allerdings muss ich sagen, dass mich das Lied Ghost auch nicht wirklich umhaute.
      LG
      Ari

      Löschen
  10. Hallo Ari,
    ich wünsche Dir frohe Pfingstfeiertage.
    Den ESC habe ich leider verpasst. Ich bin noch nicht richtig in Deutschland wieder angekommen. In Gedanken bin ich noch auf der warmen Insel Mallorca.
    Liebe Grüße von Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich würde doch mal behaupten, dass Du auch nichts versäumt hast. Und in Urlaubserinnerungen zu schwelgen, ist doch etwas Schönes :-).
      LG
      Ari

      Löschen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...